Pfarrkirche St. ISIDOR Ammeldingen


Die Pfarrei St. Isidor Ammeldingen besteht aus den 4 Ortsgemeinden Ammeldingen, Emmelbaum, Heilbach und Plascheid mit mehreren Außengehöften. Sie zählt heute etwa 550 Seelen. Der Patron der Kirche, der hl. Isidor, gehört nicht zu den bekanntesten Heiligen. Er wurde 1070 in Madrid geboren und verdingte sich schon in jungen Jahren bei einem Baron als Knecht, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Die Legende erzählt, dass unter seinen Händen schon bald das heruntergewirtschaftete Landgut zu neuem Glanz erblühte. Für Arme und Hilfsbedürftige hatte Isidor immer Trost und Hilfe bereit. Keiner ging von ihm, ohne Zuwendung erhalten zu haben. auch seine Frau Maria Toribia, die später auch sehr verehrt wurde, half, wann immer sie konnte.

 

Hier finden Sie den aktuellen Pfarrbrief unserer Pfarrgemeinde!!!


100 Jahre Pfarrkirche St. Isidor 1896 - 1996...

...hier als Erinnerung an die 100-Jahrfeier unserer Pfarrkirche die damalige Festzeitschrift in digitaler Form!