Unser Archiv...


...05.02.2018

Kinder singen durch Ammeldingen!

...es ist Karneval und die Ammeldinger Kinder singen am Samstag, 10.02.2018 ab 14:00 Uhr durch unser Dorf!




...08.01.2018

TV Bericht!

vom Ammeldinger Krippenspiel 2017...



...06.12.2017

Pünktlich zum Nikolaustag wurde unsere Fotogalerie überarbeitet

und es sind "neue (alte)" Fotos online!

Vielen Dank an Monika Barthel und Team.  Sie haben viele schöne Fotos gesucht, bereitgestellt und beschriftet. ...und es kommen noch mehr...

 

...weitere Fotos können gerne an ammeldingen.nbg@gmail.com geschickt werden.



...04.12.2017

Schmücken des Dorfbrunnens & Besuch vom Nikolaus

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde am Vorabend zum 1. Advent der Dorfbrunnen weihnachtlich geschmückt.

Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren bei winterlich, weihnachtlicher Atmosphäre mit dabei.

Zum ersten Mal kam der Nikolaus an den Brunnenplatz. Die Kinder empfingen ihn mit viel Freude und tollem Gesang. Er hatte natürlich auch für jedes Kind eine Tüte mit dabei. Für das leibliche Wohl war an diesem Abend bestens gesorgt.

Der „Förderverein“ wünscht allen Dorfbewohnern eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

...Bilder unter FOTOS - Brauchtum und Religion


...20.11.2017

UNSER DORF HAT ZUKUNFT - Kreissiegerfeier 2017

 

Die Ortsgemeinde Ammeldingen hat im Frühsommer erfolgreich am Kreiswettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen und einen guten zweiten Platz auf Kreisebene in der Hauptklasse belegt. Nun fand dieser Tage in Oberkail die diesjährige Kreissiegerfeier statt. Die Ortsgemeinde Ammeldingen nahm mit einer achtköpfigen Delegation an der Feier teil.

Während einer lockeren und ansprechenden kurzweiligen Veranstaltung konnte Ortsbürgermeister Rudi Mayer von Landrat Joachim Streit die Urkunde für die zweitplatzierte Gemeinde (von 11 ! ) in Empfang nehmen.

 

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Ammeldinger, die diesen Erfolg durch ihre intensive und vielschichtige Beteiligung erst ermöglichten. 

...zu den Bilder und den gesamten Impressionen des Wettbewerbs!


Die FANTA-Spielplatzinitiative:
Tolles Ergebnis für Ammeldingen!!! 

Wir haben Platz 118 mit 1846 Stimmen erreicht und somit 1000 € für die Umgestaltung des Spielplatzes gewonnen!   ...weitere Infos hier!    

 

 

...VIELEN DANK FÜR EURE TOLLE UNTERSTÜTZUNG!!!


...20.11.2017

Informationsfahrt am 16. November zur Air-Base nach Spangdahlem 

-Ein Service des Fördervereins-

 

Der Vorsitzende, Marco Schaal, konnte 44 interessierte Mitfahrerinnen und Mitfahrer, die sich mit einem Bus und einem PKW auf den Weg machten, zu einer viel nachgefragten Info-Fahrt nach Spangdahlem begrüßen. Dieter Peters hatte für die „Bus-Logistik“gesorgt und stellte sich auch als Busfahrer in den Dienst der guten Sache.

In Spangdahlem warteten die Herren Reiseleiter Bernd Schäfer und Nils Wengler auf die Reisegruppe aus Ammeldingen. Es folgte eine mehr als 2 ½ stündige überaus interessante Rundfahrt – fachmännisch erläutert – über das 6 qkm große Areal.

Die Air-Base ist quasi eine Kleinstadt für sich mit allen notwendigen infrastrukturellen Angeboten:

Geschäfte, Tankstellen, Hotels, Restaurants, ärztlicher Versorgung, Krankenhaus, Feuerwehr Sporthallen, Schulen usw. . Ein besonderes Augenmerk richteten die Reiseführer auf die Präsentation der Fitness Einrichtung,der Sporthalle, der Feuerwehr, des Flugzeug- Ausstellungsgeländes und des Rollfeldes.

 

Die Teilnehmer waren recht angetan von diesem informativen Besuchstag bei den Nachbarn in Spangdahlem. Im Hause Geimer in Plütscheid fand dann der stärkende Abschluss des Tages statt. ...Bilder vom Ausflug unter FOTOS - Besondere Events


...20.11.2017

Schmücken des Dorfbrunnens

Samstag, 02.12.2017 ab 17.00 Uhr

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden wir den Dorfbrunnen wieder weihnachtlich schmücken und laden hierzu alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene herzlich ein.

Für die Kinder haben wir in diesem Jahr ab 18:30 Uhr den Nikolaus bestellt!!! In seinem großen Sack hat er bestimmt was für euch mitgebracht. 

Für das leibliche Wohl ist an diesem Abend bestens 

gesorgt (Glühwein, Kakao, Bier, Würstchen usw.)

 

Der „Förderverein“ wünscht allen Dorfbewohnern 

schon jetzt eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!


...12.11.2017

Impressionen vom Martinszug in Ammeldingen...

 

Trotz des regnerischen Wetters kamen auch in diesem Jahr wieder viele Kinder mit ihren Eltern zum traditionellen Martinszug nach Ammeldingen.

Pünktlich um 18:45 Uhr begrüßte Helmut Meyer die Menge in der Pfarrkirche zu einer kleinen Andacht. Anschließend startete der Umzug geführt von St. Martin mit seinem Pferd durch die Ammeldinger Straßen bis zum DGH. Am Martinsfeuer bekam jedes Kind eine Bretzel und danach startete die alljährliche Martinsverlosung mit vielen schönen selbstgebastelten Geschenken...

...Bilder vom Martinszug unter FOTOS - Brauchtum und Religion


...18.10.2017

UNSER DORF HAT ZUKUNFT - ABSCHLUSSFEST IN OBERKAIL...

 

Am Freitag, 17. November 2017 findet um 19:00 Uhr in Oberkail das Abschlussfest des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" statt.

 

Zur Erinnerung:

Ammeldingen hat beim Kreisentscheid einen hervorragenden 2. Platz hinter Waxweiler und vor Oberkail erreicht! Auf Gebietsebene haben wir uns auch richtig gut präsentiert, konnten uns aber leider nicht für den Landesentscheid qualifizieren.

 

Oberkail konnte auf Gebietsebene überzeugen und hat sogar auf Landesebene den 2. Platz belegt. Daher findet diese Abschlussfeier auch verdienterweise in Oberkail statt!

 

Nach den vielen Anstrengungen und Bemühungen sollten wir uns dieses Fest nicht entgehen lassen und Ammeldingen dort nochmals zahlreich vertreten.

 

Daher sind ALLE Ammeldinger herzlich eingeladen mit nach Oberkail zu fahren:

Treffpunkt um 17:30 Uhr am DGH!

 

Anmeldungen bitte an unseren Bürgermeister:  0171 1482808 oder per Mail


...11.10.2017

Fahrt zur "AIR BASE" Spangdahlem

 

am 16. November 2017, Abfahrt beim DGH um 13:00 Uhr

 

Der Förderverein Ammeldingen bietet unter Leitung von Klaus Balmes und mit Busfahrer Dieter Peters eine große und interessante Besichtigung der „Air Base“ Spangdahlem an.

Der Abschluss der Fahrt findet in einem gemütlichen Restaurant statt.

Die Fahrtkosten betragen Pro Person 15,-€

 

Eine Anmeldung sollte bis zum 27.10.2017 bei Klaus Balmes oder Marco Schaal erfolgen.

 

Wir freuen uns auf eure Teilnahme, der  F ö r d e r v e r e i n  !


...02.11.2017

Martinszug in Ammeldingen...

 

Der diesjährige Martinszug mit Martinsfeier findet statt am Freitag, 10.11.2017. Nach einer kurzen Andacht (Beginn 18:45 Uhr) in der Pfarrkirche erfolgt die Aufstellung des Zuges. Angeführt von St. Martin zu Pferd und mit musikalischer Begleitung durch den MV Ammeldingen ziehen wir durch das Dorf. Für Ordnung und Sicherheit während des Zuges sorgen die Freiwilligen Feuerwehren der Pfarrgemeinde. Je nach Möglichkeit wäre es schön, wenn die Anwohner der Zugstrecke ihre Häuser entsprechend festlich schmücken könnten. Schon jetzt vielen Dank dafür. Der Ausklang des Zuges und die Verteilung der Brezel an die Kinder findet wie gewohnt vor dem DGH statt. Anschließend beginnt die alljährliche Verlosung und jedes Kind erhält ein kleines Präsent für seine gebastelte Laterne. Es ergeht eine herzliche Einladung an alle Kinder, Mamas u. Papas, Großeltern und interessierten Bürgerinnen und Bürger an dieser Traditionsveranstaltung teilzunehmen.

Liebe Grüße Euer Pfarrjugendteam


...28.09.2017

Einladung zur Bürgerveranstaltung

"Zukunfts-Check Dorf"

 

Der Gemeinderat lädt die gesamte Dorfbevölkerung - Euch Alle - recht herzlich zu einer Bürgerversammlung ein... 

 

Donnerstag, 12.10.2017 um 20.00 Uhr im DGH

 

(für weitere Informationen einfach auf den Brief klicken)


...25.09.2017

Herbstfest in Ammeldingen...

Pünktlich zum Herbstanfang hatte die Gemeinde die ganze Dorfgemeinschaft zu einem zünftigen Herbstfest ins DGH nach Ammeldingen eingeladen. Die Einladung wurde als aufrichtiges Dankeschön an die vielen Kinder, an alle Bürgerinnen und Bürger und an alle Verantwortlichen in den Vereinen ausgesprochen.

So konnte Ortsbürgermeister Rudi Mayer, wie so oft in diesem Jahr, sehr erfreut eine überaus große Zahl von gut gelaunten Mitbürgern jeden Alters begrüßen. Allen sprach er den Dank der Gemeinde für die vielseitige und intensive Mitgestaltung bei vielen Vorhaben in einem bewegenden Jahr 2017 aus.

Kurt Mayer sorgte mit seiner „Überraschung“- leckerer Kassler im Blätterteig, frisch zubereitet im alten Steinofen in Kleinweis - für genussvolles Schmunzeln und für viele anerkennenden Kommentare.

Viele interessante oder auch manchmal nicht ganz ernst gemeinte lustige Gespräche wurden bis tief in die Nacht hinein gepflegt.

Ein rund herum gelungenes zwangloses Miteinander in froher Runde lässt die Gemeinde für alle weiteren Vorhaben hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

...Bilder unter FOTOS - Feste!


...08.09.2017

Einladung zum Herbstfest

 

Der Gemeinderat lädt die gesamte Dorfbevölkerung - Euch Alle - als Dankeschön für das Mitwirken und Mitarbeiten beim "Zukunfts-Check Dorf" und bei dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" zu einem zünftigen „Ernte-Dank-Fest“ für

 

Freitag, 22.09.2017 18.00 Uhr 

 

in und um das DGH ganz herzlich ein!

 

(für weitere Informationen einfach auf den Brief klicken)


...24.07.2017

Ammeldinger Musiktage am 26. und 27.August 2017

Es ist wieder soweit, die Ammeldinger Musiktage stehen unmittelbar vor der Tür.

Samstags eröffnen verschiedene Musikvereine aus der Umgebung das Fest. Beginn ist ab 20.00 Uhr.

Am Sonntag starten die Musiktage mit dem Frühschoppen

Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche und gute musikalische Unterhaltung!

Natürlich gibt es wie in jedem Jahr genug zu essen und zu trinken!

 

Der Musikverein 1980 Ammeldingen freut sich auf Ihren Besuch bei den Ammeldinger Musiktagen und heißt Sie heute schon herzlich willkommen!

 

Weitere Infos auf www.mv-ammeldingen.de


...31.07.2017

Ausbau der K59 zwischen Ammeldingen und Neuerburg...

Die Ausbauarbeiten an der K 59 zwischen Ammeldingen/Grimbach und Neuerburg/Schwimmbad sind beendet worden. Die Leitplanken sind gesetzt und verankert und die neue Straße ist für den Verkehr freigegeben. => „Freie Fahrt für freie Bürger!“- hoffentlich stets unfallfrei!

Die Ortsgemeinde bedankt sich  beim LBM , bei den Arbeitern und bei allen ausführenden Firmen für die gelungene Abwicklung der Maßnahme.

...Bilder von den Bauarbeiten!


...08.07.2017

Gebietsentscheid 

Nicht auf dem Siegertreppchen - aber auf ganzer Linie gewonnen!

 

Am Freitag,07.07.2017, stand das Ergebnis des diesjährigen Gebietsentscheids

„Unser Dorf hat Zukunft“ ab 10,00 Uhr im Internet:

Die Siegergemeinden heißen: Basberg, Oberkail, Ayl und in der Sonderklasse Waxweiler. Herzliche Glückwünsche aus Ammeldingen!

Viele Bürgerinnen und Bürger, die sich an diesem lauen Sommerabend zu einer kleinen spontanen Feier am DGH trafen, zollten ebenfalls den Siegergemeinden Respekt und Anerkennung.

Lob und große Zustimmung gab es aber auch für Ammeldingen selber:

Wir haben für das Zusammenleben im Dorf auf ganzer Linie gewonnen!

Ortsbürgermeister Rudi Mayer fasste die positive Stimmung treffend zusammen:

“Auf die Ammeldinger ist immer und in jeder Situation Verlass! Das hat sich bei dieser Aktion wieder deutlich gezeigt. Wir haben für den Zusammenhalt im Dorf gewonnen.“

 

In naher Zukunft findet daher in Ammeldingen ein zünftiger „Bürgertag“ statt!

...und hier nochmal zu den gesamten Impressionen des Wettbewerbs!


...08.07.2017

Montagswanderer in Ammeldingen...

Auch in diesem Wander-Jahr ist Ammeldingen Gastgeber für die Montagswanderer des Eifelvereins Neuerburg. Auf einer interessanten leichten Wanderung von 6,5 km Länge werden die kleinen Feinheiten im und ums Dorf in Augenschein genommen. Der Wanderabschluss ist anschließend im DGH vorgesehen. Der Förderverein wird die Bewirtung übernehmen. Alle Ammeldinger sind zum

Mitwandern eingeladen.

Treffpunkt: Montag,10.Juli 2017,14.00 Uhr am DGH


...30.06.2017

Ausbau der K59 zwischen Ammeldingen und Neuerburg...

Zur Zeit arbeitet die Firma „Kohl-Bau Irrel“ mit Hochdruck am Ausbau der Straße „Grimbacher Berg“. Die Kurven werden ausgebaut und der Straßen-Belag wird erneuert. Dazu mussten neue Bordsteine gesetzt werden. Hier kam ein schwerer Bordsteinfertiger zum Einsatz. Bis Mitte nächster Woche sollen die Asphaltarbeiten abgeschlossen sein.

...Bilder von den Bauarbeiten!


...05.07.2017

Endlich ist es soweit:

 

Ergebnis

„Unser Dorf hat Zukunft“- Gebietsentscheid

 

Am Freitag, 07.07.2017, wird um 10.00 Uhr das Ergebnis und die Platzierung des Gebietsentscheides „Unser Dorf hat Zunft“ von der ADD im Internet  bekanntgegeben. 

Wir laden daher alle Dorfbewohner für diesen Freitagabend zum gemütlichen Umtrunk ins DGH nach Ammeldingen herzlich ein: Beginn  20.00 Uhr! Unabhängig von der Platzierung können wir uns im vertrauten feucht-fröhlichen Rahmen über die vergangenen bewegten Wochen austauschen

und das Ergebnis gebührend feiern.

Nochmals ein großes DANKE an Euch alle und ganz herzliche Einladung!

 

Ortsbürgermeister und Gemeinderat

 

...und hier zu den Impressionen des Wettbewerbs!


...12.06.2017

Gebietsentscheid 

Über 70 Bürgerinnen und Bürger präsentieren Ammeldingen am 12.Juni

bei der Ortsbegehung der Gebietskommission Trier! Das war wieder ein toller Tag für unser Zukunftsdorf! Vielen DANK...

...und hier zu den Fotos!


...30.06.2017

Sportfest  vom 01.07.-02.07.2017

Die Spvgg.Ammeldingen hat für diese beiden Tage ein buntes Programm zusammen gestellt. 

Ein Höhepunkt werden am Samstagabend die „Spiele der Feuerwehren“ sein. 

Treffpunkt: Auf dem Knupp!



... 11.06.2017

Fotos vom DORFFEST in Ammeldingen

...hier (FOTOS - FESTE)!



... 02.06.2017

"Rudi ist da...!"

...mehr unter Fotos!

 


... 30.05.2017

Fotos der Kreide-Malaktion sind online!

...weitere Infos hier!


... 28.05.2017

Neuer AEROBIC-Kurs im DGH

-> weitere Infos hier!!!




Kirmeswochenende! 20. bis 22. Mai 2017

Samstag ab 20.00 Uhr wird im DGH die Kirmes gefeiert. Eintritt frei! Es begrüßt euch die Feuerwehr.

Am Sonntag ab 10.00 Uhr ist wie gewohnt der Frühschoppen.

Am Sonntag ab 17.00 Uhr und am Kirmesmontag ab 19.00 Uhr begrüßt euch der Förderverein im DGH!