Unser Archiv...2018


Hier sind alle Meldungen die im Jahr 2018 auf unserer Startseite zu sehen waren archiviert...


 

Die Ortsgemeinde Ammeldingen wünscht ALLEN ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2019!!!



...25.11.2018

Einladung

"Traditionelles Schmücken des Dorfplatzes mit Besuch vom Nikolaus"

 

Samstag, 01.12.2018

ab 17.00 Uhr am Dorfbrunnen

 

 

(für weitere Informationen einfach auf das Bild klicken)


...10.11.2018

Einladung zur Versammlung "Dorf-Check"

 

Donnerstag, 15.11.2018

um 20.00 Uhr im DGH

 

 

(für weitere Informationen einfach auf das Bild klicken)


...04.11.2018

Einladung zum Martinsumzug

 

Freitag, 09.11.2018 ab 18.45 Uhr 

 

 

(für weitere Informationen einfach auf das Bild klicken)


...25.10.2018

Das Feuer war recht geschürt und das Essen gar und nicht angebrannt!

"Die Ammeldinger feierten ein zünftiges Fest".

Das die Ammeldinger Feste feiern können und nichts anbrennen lassen, haben sie wiederum kürzlich zum „Dorf-Treff“ bewiesen. Der Bürgermeister zeigte sich hoch erfreut ob der überaus respektablen Zahl der kleinen und großen Gäste. Die Ammeldinger lassen eben „nichts anbrennen“. Der Bürgermeister fasste also kurz die vielen Aktivitäten des letzten Jahres zusammen: Kinderspielplatz, Grillplatz, Dorf-Check, Bauvorhaben usw. Und es kommt noch ein weiteres „Eisen im Feuer“ hinzu: im Herbst 2019 möchte Ammeldingen den TV-Wandertag ausrichten! Dann heißt es „nicht lange fackeln“- diese „Feuerprobe“ werden wir auch bestehen!

Jedenfalls wurde an diesem Abend ausgiebig diskutiert und mindestens genauso intensiv gefeiert.

Wenn es gilt, dann sind die Ammeldinger eben zur Stelle!



...10.10.2018

Einladung

 

Der Gemeinderat lädt die gesamte Dorfbevölkerung - Euch Alle - zu einem zünftigen „Fest“ für

 

Freitag, 19.10.2018 ab 18.00 Uhr 

 

in und um das DGH ganz herzlich ein!

 

(für weitere Informationen einfach auf den Brief klicken)


...22.09.2018

Seniorentag

 

Der diesjährige Seniorentag der Ortsgemeinden der Pfarrei St. Isidor Ammeldingen findet

am Sonntag, 30. September 2018 statt.

Wir treffen uns im Gemeindehaus um 14.30 Uhr, wo uns eine reichhaltige Kaffeetafel, vorbildlich hergerichtet von den Frauen aus den Gemeinden, erwartet.

 

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger aus der Pfarrei St. Isidor, die das 65. Lebensjahr vollendet haben oder in diesem Jahr vollenden, mit ihren Partnern, auch wenn diese noch keine 65 Jahre alt sind. Die Mitgestaltung des Programms übernimmt in diesem Jahr der Kirchenchor, der den Senioren seine musikalischen Grüße entbietet. Persönliche Einladungen ergehen nicht. Sofern Fahrgelegenheit gewünscht wird, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Ortsbürgermeister.

Zu einigen frohen Stunden des gemütlichen Zusammenseins beim Seniorentag laden herzlich ein die Ortsgemeinden der Pfarrei Ammeldingen.

 

Ammeldingen b. Nbg., Rudolf Mayer, Ortsbürgermeister

Emmelbaum, Manfred Schreiber, Ortsbürgermeister

Heilbach, Peter Trauden, Ortsbürgermeister

Plascheid, Michael Lehnen, 1. Beigeordneter

 


...22.09.2018

Einladung

An alle Eltern und interessierten Bürgerinnen und Bürger,

die sich bei der Gestaltung und Neuanschaffung von Spielgeräten auf unserem Spielplatz mit einbringen möchten.

Termin: 27.09.2018, 20.00 Uhr, DGH.

Auf euer Kommen freut sich der Gemeinderat


...26.07.2018

"Von nun an ging es bergab!"

Die Montagswanderer des Eifelvereins Neuerburg waren wieder in Ammeldingen unterwegs...



...14.05.2018

Eröffnung des Boule-Platzes!

Mit den Bereichen „Öffentliche Plätze und Wohnkultur“, “Soziales, Kultur, Gesundheit“, sowie „Freizeiteinrichtungen“ beschäftigen sich gleich drei Fragenkomplexe im „Zukunfts-Check Dorf“ mit der Lebensqualität der Bürger vor Ort. Einer dieser Bereiche, wo Jung und Alt gerne zusammen treffen, ist sicherlich auch unser schöner kleiner Boule-Platz (Boulodrom) am DGH. Mit „Boule“ ist ein beliebtes Freizeit- Kugelspiel mit dem korrekten Namen „Petanque“ gemeint. Der Spieler versucht seine Kugel mit einem geschickten Wurf nahe an der kleinen „Zielkugel“ „Conchonnet“ (Schweinchen) zu positionieren (sehr vereinfacht).

Nach der „Winterpause“ treffen sich nun interessierte und boulebegeisterte Mitspielerinnen und Mitspieler wieder jeden Mittwoch ab 18.00 Uhr, um gemeinsam dieser schönen Freizeitbeschäftigung in angenehmer Gesellschaft nach zu gehen. Herzliche Einladung an Alle. Gäste sind immer stets willkommen.

Rudolf Mayer, Ortsbürgermeister


...14.05.2018

Neues Spielerlebnis am Kinderspielplatz!

Im Rahmen des „Zukunfts-Check Dorf“ haben die Ammeldinger Bürger einen umfangreichen Maßnahmenkatalog erstellt, der schon in vielen Bereichen abgearbeitet und umgesetzt ist.

 

Einige Aufgaben sind jedoch „Dauerbrenner“. Dazu zählen auch der Ausbau, die Umgestaltung und ganz besonders die Sicherheit am Kinderspielplatz.

Durch rege Mitarbeit aus der Elternschaft und vom Gemeinderat konnten dieser Tage wesentliche Verbesserungen im Sicherheitsbereich und eine Umgestaltung des „Kletterturms“ und des Sandkastens erfolgen. Eine kuschelige „Spielecke“ ist zusätzlich entstanden, die dann auch sofort von den Kindern „getestet“ wurde.

Fazit: „Prima“! Herzlichen Dank an alle Helfer.



...07.09.2018

Einladung

zum Frühschoppenkonzert beim Gruppenhotel in Ammeldingen (ehemals Gasthaus Barthel) !!!

  

 

am Sonntag, 09.09.2018 um 11.00 Uhr!

 

Es spielt das Blasorchester "Hoal Lieed" aus den Niederlanden!

 

(für weitere Informationen einfach auf das Bild klicken)


...23.08.2018

Ammeldinger Musiktage am 25. und 26.August 2018

Es ist wieder soweit, die Ammeldinger Musiktage stehen unmittelbar vor der Tür.

 

Das diesjährige Programm finden Sie hier rechts ->

 

Der Musikverein 1980 Ammeldingen freut sich auf Ihren Besuch bei den Ammeldinger Musiktagen und heißt Sie heute schon herzlich willkommen!

 

Weitere Infos auch auf www.mv-ammeldingen.de


...10.08.2018

Rockkonzert

am Freitag den 31. August

ab 20:00 Uhr in Koosbüsch 

 

mit Sängerin aus Ammeldingen...

 

 


...19.07.2018

"Von nun an gehts bergab!" Die Montagswanderer des Eifelvereins Neuerburg sind wieder in Ammeldingen unterwegs...

 

am 23. Juli 2018 

14.00 Uhr Treffpunkt Marktplatz Neuerburg

14.15 Uhr DGH Ammeldingen

 

In Fahrgemeinschaften geht es von Neuerburg zum Start der Wanderung nach Ammeldingen zum DGH. Wir gehen auf schattigen Wegen um Ammeldingen herum „bergab“ nach Engelsdorf . Hier überqueren wir am Wasserfall den Enzbach . Auf dem Radweg wandern wir nun bis zum nächsten Enzübergang . In einem sanften Anstieg erreichen wir über Grimbach schließlich wieder Ammeldingen . Unterwegs auf der ca. 7 km langen leichten Wanderstrecke erwarten die Wanderer überraschende Ein-und Ausblicke. Im DGH in Ammeldingen steht jetzt eine willkommene Erfrischung und Stärkung bereit.

Wir laden alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie alle Wanderfreunde und Feriengäste mit einem herzlichen „Frischauf“zu diesem vielversprechenden Wandernachmittag ein: Fernand (tel 06564 9607903) und Klaus (tel 06564 2436)



...28.05.2018

Pizza- und Grillabend zum Dorffest in Ammeldingen

 

Endlich hat das Warten ein Ende!

Hier ist die Antwort auf viele erwartungsfrohen Fragen:

Ja es gibt sie wieder- die leckere Pizza! Auch in diesem Jahr wird zum  traditionellen Dorffest in Ammeldingen der schon zur Berühmtheit gelangte Pizzaofen „Marke Eigenbau“ angefeuert.

Leckere Pizzen, ganz nach den Wünschen der Genießer belegt, werden heute ganz frisch zubereitet. Natürlich gibt es auch Erlesenes vom Grill.

Das hört sich alles wieder gut und vielversprechend an. Auch die Möglichkeiten, einen ereignisreichen und vergnüglichen Abend bei Sommernachtsfeeling in Ammeldingen zu erleben, sind sicherlich rund ums Gemeindehaus gegeben.

Selbstverständlich lockt der neu gestaltete Spielplatz die Kinder und der Boule-Platz  die anderen Gäste mächtig an.

Kurzum: Ammeldingen hat sich gut vorbereitet und erwartet viele feierfreudigen Gäste zum

Dorffest am Samstag, 09. Juni 2018 ab 18.00 Uhr

auf der „Festmeile“ am DGH.


...24.03.2018

Aktion "Saubere Landschaft"!

Bei schönstem Frühlingswetter waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Kinder :-),  für ein sauberes Ammeldingen unterwegs. 



...20.02.2018

Burgbrennen 2018!

Impressionen vom Burgbrennen bei schönstem Winterwetter...



...08.05.2018

Renovierung Spielplatz!

 

Am kommenden Samstag beginnen wir unseren Spielplatz zu renovieren.

An Turm und Seilbahn werden Balken und Bretter ausgetauscht und alles nochmal in Schuss gebracht. Der Gemeinderat würde sich freuen, wenn noch einige handwerklich begabte Hände mit anpacken könnten.

Wer Lust und Zeit hat darf gerne am Samstag, 12.05.2018 ab 9.00 Uhr helfen kommen.

Für unsere Kinder!

 

Euer Gemeinderat


...28.02.2018

Einladung zur Gesprächsrunde

"Zukunfts-Check Dorf"

 

Der Gemeinderat lädt die gesamte Dorfbevölkerung - Euch Alle - recht herzlich zu einer Bürgerversammlung ein... 

 

Donnerstag, 08.03.2018 um 19.30 Uhr im DGH

 

(für weitere Informationen einfach auf den Brief klicken)


...05.02.2018

Kinder singen durch Ammeldingen!

...es ist Karneval und die Ammeldinger Kinder singen am Samstag, 10.02.2018 ab 14:00 Uhr durch unser Dorf!




...08.01.2018

TV Bericht!

vom Ammeldinger Krippenspiel 2017...