Gündung der SpVgg Ammeldingen...


Wir schreiben das Jahr 1963.

Beim „Boarthel“ in Ammeldingen hängen wieder einmal einige Unentwegte an der Theke. Die Zeit ist schon recht weit fortgeschritten und der Durst eigentlich schon gestillt.

Thema „Fussball“ beschäftigt noch die Nachtschwärmer. „Habscheid Ernst gät and Tor“ – „Lehnen Gierend stellen mir op linken Verteidiger un Schreibers Herb as got am Stuam“ – „Den Schuljer trainiert ies“. So tönt es am Tresen. Doch eine Frage hatte besondere Bedeutung: „Wäan mischt den ischten Virsitzenden?“ Schnell schien eine Lösung gefunden: „Boarthel, dou bas den richtigen Maan doafir.“ Lange wurde noch gehandelt, bis Peter Barthel sein Jawort gab. Erleichtert zogen die Fussballfans aus Ammeldingen, Emmelbaum, Heilbach, Plascheid und Zweifelscheid nach Hause.

Einem neuen Fussballclub in Ammeldingen war man ein großes Stück näher gekommen. Am 25. Juli 1963 trafen sich in einer vorbereitenden Versammlung zwanzig junge Leute aus der Pfarrei Ammeldingen. Ab sofort begann das Training donnerstags (19 Uhr) und sonntags (08:30 Uhr) auf einer Wiese, die von den Sportfreunden Bernhard Tüx und Ernst Habscheid zur Verfügung gestellt wurde. Lehrer Hans Feldges und Arnold Thielen führeten das Kommando über die sehr aufnahmebereiten Fussballneulinge und versuchten System in das Gekicke der Solisten einzuüben.

Zu einem weiteren Zusammentreffen kam es am 12. August 1963 im Gasthaus Hostert-Menzior, bei dem die Gründungsversammlung für Sonntag, den 17. August 1963 festgesetzt wurde. Nachdem zu dieser Versammlung auf ortübliche Weise durch ein Plakat am Baum vor der Kirche eingeladen worden war, konnte Lehrer Hans Feldges ungefähr 40 am Fussballsport interessierte Jugendliche in der Volkhochschule begrüßen. Aus Malberg war Kreissachbearbeiter Kometz auf die Ammeldinger Höhe geeilt, um in dem fussballerischen Niemandsland neue Akzente zu setzen. Herr Kometz leitete die Wahl des Vorstandes. Es wurden gewählt:

1. Vorsitzender: Peter Barthel

2. Vorsitzender: Ferdinand Hostert (Ammeldingen)

Schriftführer: Hans Feldges

Kassierer: Günther Barthen und Albert Kandels

Beisitzer: Hans Hostert, Wilhelm Heinen, Werner Bares

Als Vereinsschiedsrichter fungierte Günther Barthen.

Der neue Verein erhielt den Namen Spielvereinigung Ammeldingen und die Vereinsfarben „Rot-Weiß“. Zum Vereinslokal bestimmte man das Gasthaus Barthel, während die größeren Veranstaltungen im Gasthaus Hostert-Menzior stattfinden sollten. Da die neue Spielvereinigung der Eifler nicht zu bremsen war, ermöglichte Kreissachbearbeiter Kometz noch die Teilnahme an der schon laufenden Meisterschaft.


Die Gründermannschaft